Zwischen Journalismus ...

Der Journalismus hat es mir ermöglicht, körperlich und geistig zu reisen und meine Neugier zu befriedigen, indem ich Menschen mit ganz unterschiedlichen Hintergründen kennengelernt und Reportagen zu verschiedenen Themen geschrieben habe, von der Situation der Inuit in Kanada, der Geschichte der französischen Fischer in Island bis hin zum Beruf der Strassentransportunternehmer in Europa.

Seit zwei Jahrzehnten konzentriere ich mich auf Umweltthemen, sei es durch das Verfassen von Artikeln für Le Monde Diplomatique, La Maison Ecologique, Ecologik, Systèmes Solaires usw., für Zeitschriften, die von staatlichen Stellen in der Schweiz herausgegeben werden, oder für nichtstaatliche Organisationen wie Mountain Wilderness.

...und Engagement in Vereinen

Da ich mich sehr für die Geschichte der Landschaft, der Gebäude und für ein Wohnen im Einklang mit den aktuellen Umwelt- und Energieherausforderungen interessiere, nehme ich regelmässig an Debatten zu diesen Themen teil. Ich engagiere mich auch stark auf Vereinsebenen und habe zwei Vereine gegründet: Les Amis de l'Ecozac (in Paris zu der Zeit, als ich dort lebte) und négaWatt Schweiz.

Der erste Verein ermöglichte die Schaffung des ersten Ökoquartiers in Paris. Diese Arbeit wurde 2006 mit dem Europäischen Solarpreis ausgezeichnet. Der zweite Verein, négaWatt Suisse, der 2019 nach dem Vorbild seines französischen Namensvetters gegründet wird, hat sich zum Ziel gesetzt, die Suffizienz als Teil unserer Lebensweise zu fördern. Schliesslich bin ich Autor von zwei Büchern über verschiedene Ökoquartiere und beispielhafte Gebäude in Frankreich.

... und Faszination für die Natur

Es gibt kein grösseres Vergnügen als das Wandern, wenn man es mit anderen teilen kann! Und warum sollte man nicht die Gelegenheit nutzen, um sich in geselligen Gesprächen, im Gras sitzend oder abends am Ofen, Wissen in neuen Bereichen anzueignen? Meine Faszination für die Natur möchte ich gerne mit Ihnen teilen.

Zögern Sie also nicht, mich zu kontaktieren, ich werde Ihnen gerne antworten!