Wanderfestival von Villars sur Ollon

Nächster Termin am
Samstag, 5. September 2020

Dieses Jahr werde ich erneut in Villars sur Ollon anwesend sein. Seit 2017 biete ich an diesem Wanderfestival Wanderungen an. Die sind mit Umwelt- und Energiethemen verbunden (die Karten stehen unten zur Verfügung). In 2020 bin ich für vier Tage dort. 

Ich werde iauch mit Schulen unterwegs sein. Das eine Thema wird die Energie in der Natur sein. Die Energiequellen die die Menscheit Jahrhunderte lang benützt hat (Holz für Wärme und Wasser für die Kleinwasserkraft) sind in der Schweiz überall vorhanden und die Dörfer haben sich nicht zufällig irgendwo hingesetzt, die brauchten beide Quellen in unmittelbarer Nähe. Das ist in der Landschaft noch sehr gut zu sehen bzw. zu lesen. 

Das andere Thema wird die Kommunikation zwischen den Bäumen sein. Die Wissenschaft hat in den letzten Jahren in diesem Bereich viele Fortschritte gemacht und erstaunliche Erkenntnisse gebracht. Nun versteht man besser und warum die Bäume untereinander kommunizieren.